Vom Buechlisberg

Allgemein

Startseite

Tschüss Ronja

28. Sept.2008 - 24. April 2018

Ronja kam am 28. September 2008 in Hindelbank zur Welt. Als ich sie das 1. Mal sehen durfte, war sie noch ein kleines "Häufchen" und ich verliebte mich sofort in sie. Dass sie einmal mein Seelenhund werden würde, wusste ich damals noch nicht.
Es war aber bereits nach wenigen Wochen klar, dass es eine wunderschöne Hündin geben würde und so entschied ich mich zusammen mit Ronja alle Hürden zu nehmen, damit ich mit ihr züchten konnte. 2x durfte ich mit ihr dieses tolle Erlebnis geniessen. Sie war jeweils eine super Mutter und liess die Welpen zu Beginn kaum aus den Augen. Nahm ich eines auf meine Arme um es zu wiegen, stand Ronja daneben und kaum war der Welpe wieder in der Wurfkiste wurde er genaustens untersucht. Es war jeweils sowohl für Ronja als auch für mich eine sehr intensive Zeit. Diese Zeit "schweisste" uns zusammen und so wurde es mehr und mehr eine sehr innige Beziehung. Sie spürte immer sehr genau, wenn ich ihre Liebe und Nähe brauchte.
Ronja konnte aber manchmal auch eine richtige "Zwetschge" sein. So zeigte sie mir immer mal wieder, dass sie einen "harten" Kopf hatte, wenn sie etwas anderes wollte als ich. Ich habe sie innig geliebt mit all ihren Flausen.

Im März 2018 begann sie zu husten. Zuerst vermutete ich Zwingerhusten und meldte mich auch so beim Tierarzt an, aber schon bevor ich in die Praxis ging, kam mir alles von Kimba wieder hoch. Bei ihr hatte es genau gleich begonnen.
Mit bangem Gefühl liess ich Ronja untersuchen und als die Tierärztin meinte " zur Vorsicht machen wir noch ein Röntgenbild", war ich sofort einverstanden. Nach dem Röntgen war die Diagnose vernichtend. Meine geliebte Ronja hatte einen Lungentumor und das Gewebe zeigte bereits Veränderungen. Ich war völlig geschockt. Mir war sofort klar, dass ihr nun nichts mehr helfen konnte. Ich hätte alles getan, wenn ich eine Chance gesehen hätte. So blieb mir nur ihre letzten Wochen so schön als möglich zu gestalten. Wieviel Zeit ihr nach dieser Diagnose bleiben würde, konnte keiner voraussagen. Eines war mir aber klar, ersticken lasse ich Ronja niemals. Als sie am 22. April wieder mehr zu husten begann, hoffte ich noch, dass es nur ein"kleiner" Rückfall war, aber nachdem sie am 24. April innert Stunden mehr und mehr hustete und mich so anschaute als wollte sie sagen" hilf mir bitte", musste ich eine Entscheidung treffen. Ich war es Ronja schuldig sie gehen zu lassen.

Geliebte Ronja, mein Herz weint sehr und ich vermisse dich wahnsinnig.

Ronja macht Siesta

1. Wurf

Ronjas Lieblingsplatz in Spanien

Bild von Claudia, www.haexacher.photo

Bild von Claudia, www.haexacher.photo

Bild von Claudia, www.haexacher.photo

Bild von Claudia, www.haexacher.photo